This website requires JavaScript.
  • News
  • /
  • Erweiterte Dateiberechtigungen sind jetzt live

Erweiterte Dateiberechtigungen sind jetzt live

4. August 2020 um 20:52:29

Hallo zusammen!

Die Rechte eines Vertreters auf einzelne Dateien können jetzt noch spezifischer eingestellt werden.

Zum Einen gibt es nun nicht mehr nur ein Recht, welches den Zugang via SFTP regelt, sondern es gibt jetzt zwei verschiedene Rechte: Kann Dateien lesen und Kann Dateien schreiben. Sobald eines der Rechte gesetzt ist, darf der Nutzer eine SFTP Verbindung zu einem Game Server herstellen.

Zusätzlich können sogenannte Dateiberechtigungen erstellt werden. Eine Dateiberechtigung regelt den Zugriff auf eine oder mehrere Dateien und Ordner. Über ein Match können Dateien und Ordner selektiert werden. Das ist ein regulärer Ausdruck, welcher Wildcards, Negation, extglobs, regex character classes und das regex logical or unterstützt. Falls du bei der Erstellung vom Match Schwierigkeiten hast, ist dir unser Support gerne behilflich.
Für die selektierten Dateien können dann die Vertreter Rechte für das Schreiben und Lesen überschrieben werden. So kann zum Beispiel das allgemeine Schreiben von Dateien verboten werden, aber das Beschreiben bestimmter Dateien wiederum erlaubt werden.
Jeder Dateiberechtigung wird eine Priorität zugewiesen, sodass höher priorisierte Berechtigungen niedriger priorisierte Berechtigungen überschreiben können.

Ein beispielhafte Dateiberechtigung, um einem Vertreter den Schreib- und Lese-Zugriff auf den Ordner /garrysmod/addons/vcmod inklusive aller Unterordner zu verbieten, sieht wie folgt aus:

Match: /garrysmod/addons/vcmod?(/**)
Schreiben: Nein
Lesen: Nein
Priorität: 0

Wichtig: Die bereits vergebenen SFTP Rechte wurden zurückgesetzt. Ihr müsst euren Vertretern die Rechte, Dateien zu lesen oder zu schreiben, erneut setzen, falls dies gewünscht ist. Die SFTP Blacklist wurde entfernt und durch die neuen Dateiberechtigungen ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal