This website requires JavaScript.

Addons aus dem Steam Workshop installieren

Einleitung

Für Garry's Mod Server gibt es 2 Möglichkeiten um Addons zu installieren:

  1. Ein Addon via SFTP in den Ordner /garrysmod/addons hochladen. Das wird gemacht, wenn ein Addon nicht im Steam Workshop verfügbar ist, was zum Beispiel bei kostenpflichtigen Addons der Fall ist.
  2. Addons aus dem Steam Workshop automatisch vom Server installieren und aktualisieren lassen. Diese Möglichkeit wird in diesem Wiki Eintrag behandelt.

1. Kollektion erstellen

Alle Addons aus dem Steam Workshop, die auf deinem Server installiert werden sollen, müssen in einer öfentlichen Kollektion gelistet sein.
Hier kannst du eine neue Kollektion erstellen. Du musst im Browser mit einem Steam Account eingeloggt sein, der Garry's Mod besitzt. Bei TYPE wählst du am besten ServerContent aus.

2. Addons hinzufügen

Nach Erstellung der Kollektion kannst du abonnierte Objekte zu deiner Kollektion hinzufügen.
Zusätzlich kannst du bei einem beliebigen Addon im Steam Workshop auf Zur Kollektion hinzufügen drücken, um deine Kollektion mit weiteren Addons zu füllen.

3. Kollektion veröffentlichen

Als nächsten musst du deine Kollektion veröffentlichen, indem du die Seite der Kollektion im Browser aufrufst und auf Veröffentlichen drückst. Dafür muss mindestens ein Addon in der Kollektion sein.

Die Sichtbarkeit muss auf Öffentlich bleiben.

4. Kollektion beim Server hinterlegen

Nun benötigst du die ID deiner Kollektion. Diese findest du in der URL-Leiste deines Browsers, wenn du die Seite der Kollektion geöffnet hast.

Jetzt musst du die ID in den IPS Hosting Einstellungen hinterlegen.

Einstellungen speichern nicht vergessen.

5. Server neustarten

Nun muss nur noch der Server neugestartet werden. In der Server Konsole kannst du nach Start sehen, dass der Server die Addons herunterlädt. Bei jedem Server Start werden jetzt alle Addons aus der Kollektion automatisch installiert und aktualisiert.

6. Content automatisch herunterladen

Damit deine Spieler keine Errors oder fehlenden Texturen haben, musst du noch den automatischen Download von Workshop Addons konfigurieren. Dafür haben wir ein extra Tool entwickelt, um dir einiges an Arbeit abzunehmen.